Pressebilder

Für registrierte Vertreter der Presse halten wir ausgewählte Bilder zum Download bereit.

Pressemitteilung

Antje Wichtrey „Sommer“
Ausstellung in der Galerie art+form vom 7. Mai bis 15. Juni 2017

Am Sonntag, den 7.5.2017 um 17 Uhr wird die Ausstellung „Sommer“ eröffnet, die neue Arbeiten der im spanischen Granada lebenden Künstlerin Antje Wichtrey zeigt.

Antje Wichtrey ist den kunstinteressierten Dresdnern keine Unbekannte und war bereits mit drei Einzelausstellungen in der Galerie art+form vertreten. In München aufgewachsen, lebt sie seit 1993 in Granada. In ihrer bildkünstlerischen Arbeit widmet sie sich hauptsächlich literarisch-philosophischen Themen, und schafft so u.a. Holzschnitt-Zyklen und Unikat-Künstlerbücher zu Texten u.a. von Max Frisch, Christa Wolf, Pablo Neruda und zur Menschenwürde. In ihren Arbeiten entsteht so immer wieder ein Zusammenspiel von Wort und Bild.

Der Verbindung von Wort und Bild liegt so viel Potenzial inne, dass sich Wichtrey auch in ihren heutigen Werken damit auseinandersetzt. Die neue Ausstellung stellt die Bildserie „Das Lied der Lieder“ aus dem „Hohelied Salomos“, welches 1998 von Klaus Reichert ins Deutsche übersetzt wurde, in den Mittelpunkt. Neben den bisher unveröffentlichten Farbholzschnitten werden auch die dazugehörigen Original-Entwürfe zu sehen sein. Bei der Entstehung der Arbeiten ließ sich Wichtrey erneut vom Wort- zum Bildhaften führen und interpretiert so, mit ihren grafischen Blättern und Leinwandarbeiten, das locker zusammengefügte Liebeslied in einer satten Farbigkeit neu.
Die Ausstellung wird ebenfalls die Serie „Wandgeschichten“ präsentieren, die eine neue Perspektive auf die Künstlerin zulässt. Das Medium des Unikatbuchs liegt Wichtrey seit Jahren besonders am Herzen. In der Ausstellung werden neue Unikat-Künstlerbücher und Reprint-Ausgaben zu sehen und zu erwerben sein.

„Deklaration der Menschenrechte“, „Albert Camus“ und „Don Quijote“ waren die Themen der vorangegangen Ausstellungen in der Galerie art+form. Für die diesjährige Ausstellung wird es zwei Vorzugsgrafiken geben, die die Titel „Der Himmel war schon voll Sonne“ und „Staune und vertraue“ tragen und die während der Ausstellung zum Vorzugspreis erhältlich sein werden.

Die Künstlerin wird bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein und über Ihre aktuellen Arbeiten sprechen.