Pressespiegel

SZ, 2./3.2.2013

Pressemitteilung

art+fom zeigt Arbeiten des Radebeuler Künstlers André Uhlig

Mit der Vernissage am 3.2.2013 / 17 Uhr eröffnet art+form das neue Ausstellungsjahr. Landschaften zwischen Dresden und Venedig stehen im Mittelpunkt dieser ersten Ausstellung 2013. Der junge Radebeuler Künstler André Uhlig präsentiert sich mit „erdverbundenen“, malerischen Arbeiten. „Erdverbunden“, so der Titel der Ausstellung, sind die Farben und die Themen seiner Bilder, die von den Lebensorten des Künstlers inspiriert sind.

André Uhlig ist sozusagen mit dem Zeichenstift aufgewachsen. Sein Vater, der Maler und Grafiker Ralf Uhlig, war sein erster Lehrer, der ihn anregte und Lust am Zeichnen vermittelte. Das Mal- und Zeichenstudium bei Dieter Beirich vertiefte die Passion. Einer der Radebeuler Altmeister, Gunter Herrmann, gab dem jungen Künstler entscheidende Impulse für die Auseinandersetzung mit verschiedenen druckgrafischen Techniken, insbesondere mit dem Tiefdruck.

Der gelernte Drucker widmet sich seit 2000 mit Leidenschaft den verschiedenen Möglichkeiten der Radiertechnik. In der Ausstellung bei art+form zeigt er neben Farbradierungen, Kaltnadelradierungen auch Aquatinta- und Reservage-Arbeiten.

André Uhlig ist in die Landschaft hineingeboren und sie ist sein künstlerisches Lebensthema geworden. Der Skizzenblock begleitet ihn auf allen Reisen und Wanderungen; seine Experimentierfreude läßt ihn in fremden Landschaften auch neue, fremde Malmittel suchen. So sind in der Ausstellung etliche Arbeiten zu sehen, in denen er Kaffee als Farbe eingesetzt hat.

André Uhlig liebt die heimische Landschaft und sucht die ferne. Die Ausstellung spiegelt sein Unterwegssein in mehr als 45 Zeichnungen und Grafiken wieder – von Radebeul über Böhmen ans Meer und zurück nach Dresden. In kraftvollen Bildern bringt der Künstler seine Wahrnehmumg dieser Landschaften zum Ausdruck und vermittelt dem Betrachter etwas von der Zeitlosigkeit des Augenblicks.

André Uhlig

1973 geboren in Dresden
1987-2009 Zeichen- und Malstudium bei Dieter Beirich in Radebeul
1990-1993 Druckerlehre in Dresden
2000 Lithographie im Riesa Efau Dresden
seit 2001 intensive Beschäftigung mit dem Tiefdruck
seit 2005 erste Kohlezeichnungen, Experimente mit Kaffee und Gewürzen als Farbpigmente
2009 Mitglied im Künstlerbund Dresden
seit 2010 als Dozent für Tiefdrucktechniken tätig
2011 Eröffnung des Ateliers in Gemeinschaft mit Birgit Köhler
  lebt und arbeitet in Radebeul bei Dresden