Pressespiegel

Presseinformation

Sommerausstellung „Friedensreich Hundertwasser“
vom 29. Juli bis 09. September 2012

Gemeinschaftsausstellung der Dresdner Galerie art + form
und des Sächsischen Staatsweinguts Schloss Wackerbarth

Friedensreich Hundertwasser, kein Künstler prägte mit seinem Werk unsere Zeit in Architektur, Malerei und Philosophie wie er. Gemeinsam mit der Dresdner Galerie art+form präsentiert Schloss Wackerbarth eine Verkaufsausstellung mit druckgraphischen Arbeiten des Ausnahmekünstlers.

„Warum darf ein Mensch, so wie eine Blume, nicht das tun was ihm entspricht.
Das Bunte, das Vielfältige, das Mannigfaltige, ist auf alle Fälle besser als das Graue,
das Durchschnittsgrau. Nur wer schöpferisch denkt und lebt, wird überleben im
Diesseits und im Jenseits.“

Friedenreich Hundertwasser (1928-2000)

Kein Künstler prägte mit seinem Werk unsere Zeit in Architektur, Malerei und Philosophie wie er. Seine Kunst ist völlig anders; einzigartig. Er bezeichnet sie selbst als vegetativ – Sinnbild für seine Lebenshaltung. Sie beginnt unscheinbar, ohne großen Paukenschlag, wächst langsam und schlägt mit traumwandlerischer Sicherheit das Fenster zum Paradies auf. Hundertwasser setzte sich für eine Kunst als einen Ort der Erbauung ein, wo Tore aufgestoßen werden in eine andere, bessere, schönere Welt, für eine natur- und menschengerechtere Architektur und für ein Leben in Harmonie mit der Natur.

Als einen Ort der Erbauung mit einer geschichtsträchtigen Kultur- und Naturlandschaft ist Schloss Wackerbarth ein schöner, besonderer Ausstellungsort für die Druckgrafik von Friedensreich Hundertwasser.

Die Grafik ist ein wesentlicher Bestandteil seines künstlerischen Werkes. Sie hat eine weltweite Verbreitung erfahren und Hundertwasser zu einem der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts gemacht.

Sein gesamtes grafisches Werk wird dokumentiert in dem Katalog der Hunderwasser-Grafik. In der Ausstellung auf Schloss Wackerbarth werden Arbeiten aus mehreren Jahrzehnten zu sehen sein: Farbholzschnitte, Lithografien und Seriegrafien, die größtenteils handsigniert sind.

Der Universalkünstler Friedensreich Hundertwasser, bekannte sich mit folgenden Worten zur Grafik: „Mit der Druckgrafik betrete ich ein Paradies, das der Malerpinsel nicht mehr erreicht.“

Alle Arbeiten der Ausstellung sind exklusiv gerahmt und komplett zu erwerben.