Pressespiegel

Pressemitteilung

Janosch auf Schloss Wackerbarth

Gemeinschaftsausstellung der Dresdner Galerie art+form und des Sächsischen Staatsweingutes Schloss Wackerbarth

24.7.2011 – 28.8.2011 / Vernissage 24.7.2011 – 14 Uhr

Janosch ist eine Legende zu Lebzeiten. In diesem Jahr beging er seinen 80.Geburtstag.

Aus diesem Anlass wird die diesjährige Sommerausstellung im Barockschloss Wackerbarth dem grafischen Schaffen  des Künstlers gewidmet sein.

Die Ausstellung zeigt ca. 120 Arbeiten; Originalzeichnungen und Farbradierungen.
Es sind Bilder voller Ironie und Humor, Freude und Lebenslust, in denen sich sowohl der Komiker Janosch als auch der Moralist Janosch ausdrückt.

Janosch, alias Horst Eckert, wurde 1931 in Zabrze, Polen geboren. Nach dem 2.Weltkrieg kam er nach Deutschland und begann in München an der Kunstakademie Malerei und Grafik zu studieren. Aber bereits nach einigen Semestern musste er das Studium abbrechen.

Seit er sich vor der Veröffentlichung seines ersten Buches als Herr Janosch erfunden hat, durfte sein bürgerlicher Name Horst Eckert nicht mehr öffentlich genannt werden.

Als Zeichner und Bilderbuchautor hatte er seinen ersten grossen Erfolg mit dem Kinderbuch „Oh wie schön ist Panama“, das inzwischen zum Klassiker geworden ist und in viele Sprachen übersetzt wurde.

Mit zahlreichen Preisen ist seine Arbeit als Illustrator und Autor gewürdigt worden.

Seine freien Arbeiten,  Radierungen, Holzschnitte, Ölbilder und Zeichnungen, haben die gleiche kraftvolle, erzählerische Sprache wie seine Buchillustrationen.
Die Ausstellung auf Schloss Wackerbarth gibt einen umfassenden Einblick in das bildkünstlerische  Werk von Janosch und bietet die Gelegenheit, eine Originalzeichnung  des  weltberühmten Künstlers erwerben zu können.

Als Begleitprogramm zur Ausstellung werden die Janosch-Filme „Post für den Tiger“ (7.8.11) und „Ich mach dich gesund, sagt der Bär“ (14.8.11), sowie das Puppenspiel  „Oh’ wie schön ist Panama“ gezeigt.