Pressebilder

Für registrierte Vertreter der Presse halten wir diese Bilder zum Download bereit.

Pressemitteilung

Dresden Kunst & Kultur Galerien Ausstellungen Vernissagen

Ausstellung:
André Uhlig
„Zwischen den Welten“
Eröffnung: Sonntag, 02. Februar 2020, 17 Uhr
Worte: Thomas Gerlach spricht zu Künstler und Werk
Musik: Klaus Beirich spielt Gundermann-Lieder
   
Ausstellungsort: art+form, Bautzner Straße 11, 01099 Dresden
Ausstellungsdauer: 02. Februar  –  19. März 2020
geöffnet: Mo bis Fr 10 – 20 | Sa 10 – 18 Uhr

 

Der Linie hingegeben oder der Fläche, lauscht der Maler, übers Blatt gebeugt oder über die Kupferplatte, eigenen Gedanken nach. Hin und wieder gleitet ein vergleichender Blick zum Skizzenbuch hinüber, das die Wandereindrücke des letzten Jahres konserviert. Zugleich nimmt er die Geräusche wahr, die durchs offene Fenster aus dem Alltag auf ihn eindringend, sich unter der Hand im Bilde wiederfinden.

André Uhlig, der Maler und Grafiker liebt diese teils ganz gegensätzlichen Welten, er spielt mit ihnen, wie er mit den Motiven spielt, die er für die Ausstellung bei art+form noch aus unterschiedlichen Landschaften – also ihrerseits je eigenen Welten zusammenführt:

Das heimische Elbtal, die Landschaft seiner Kindheit und Jugend, die die Sehnsucht nach Welt in ihm geweckt hat, wird da ebenso eine Rolle spielen, wie die nach Süden offenen Weinhänge des Oberen Elbtals und des Böhmischen Beckens, die der Künstler mit Vorliebe durchwandert. Dresdner Frauenkirchenbarock stellt eine eigene Erlebniswelt, der die Blaue Stunde der Batzdorfer Romantik in nichts nachsteht. Schließlich finden sich – der Maler ist von ständiger Unruhe getrieben – Gerüche Indiens zu Bildern verdichtet.

Der gelernte Drucker André Uhlig, der die Ausbildung seines künstlerischen Talentes in erster Linie Dieter Beirich verdankt, ist auch im freien Schaffen zunächst der Grafik verbunden. Selbst seine Aquarelle und Mischtechniken zeigten diese Herkunft, wiewohl Radierung und Vierfarb-Offsetdruck weder verwandt noch verschwägert sind.

In den letzten Jahren aber – und auch das zeigt die Ausstellung – hat sich seine Palette deutlich erweitert. Waren es zunächst mehr kaffee-getragene Herbst- und Erdtöne, scheint nun der Mut zur Farbe in ihm erwacht. Nicht immer also führt wachsende Reife zu größerer Strenge, manchmal, und das ist das Schöne, erweitert und vervollkommnet sie auch vorhandene Möglichkeiten.

 

Anlässlich der Ausstellung bei art + form erscheint als Vorzugsgrafik eine Reservage in limitierter Auflage:
https://www.artundform.de/andre-uhlig_vorzugsgrafik.html

Eine ausführliche Vita des Künstlers finden Sie hier:
https://www.artundform.de/andre-uhlig.html

 

Ausstellungsrundgang und Gespräch mit André Uhlig
am Samstag, den 14. März 2020 von 15.00 - 16.00 Uhr

 

Wir würden uns sehr freuen, Ihr Interesse an dieser Ausstellung geweckt zu haben und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
art + form

info@artundform.de | 0351-8031322

art + form
Bautzner Straße 11 . 01099 Dresden . www.artundform.de