Pressespiegel

DNN 01.07.2015
DNN 01.07.2015

Pressemitteilung

HolzSchnitt
Peter Zaumseil in einer Ausstellung bei art+form
Vernissage 07.06.2015 / 17 Uhr

Seit mehr als 15 Jahren widmet sich die Galerie art+form dem künstlerischen Werk von Peter Zaumseil.

Der im Vogtland lebende Künstler ist Holzschneider, Maler und Bildhauer zugleich. Diese unterschiedlichen Ausdrucksformen verbinden sein künstlerisches Werk, mit dem er sich in dieser neuen Ausstellung bei art+form präsentiert.

Der Titel „HolzSchnitt“ verweist auf den wesentlichen Teil der ausgestellten Arbeiten: neben Holzschnitten, vom Künstler selbst auf Japan- und Büttenpapiere gedruckt, werden die bearbeiteten und bemalten Druckstöcke sowie in Holz geschnittene Skulpturen gezeigt. Ergänzt werden diese Arbeiten durch Bilder, die den Maler Peter Zaumseil vorstellen.

Die Themen seiner Arbeiten wechseln zwischen menschlicher Figur und Landschaft. Freude und Lust am Leben drückt der Künstler, der in diesem Sommer sein sechzigstes Lebensjahr vollendet, sowohl in bizarren Aktdarstellungen als auch im abstrakten Figurenspiel aus. Seine in Holz geschnittenen Bilder, die er gern als Thema in Variationen gestaltet, vermitteln Leidenschaft, Sinnlichkeit und Momente des Glücks.

Ob Holzschnitt oder Malerei, ob Landschaft oder Figur, Peter Zaumseils Arbeiten sind von großer Expressivität.

In der Landschaft faszinieren ihn Ursprünglichkeit und das Spiel der Farben. Beides entdeckt er sowohl auf Reisen als auch in der vogtländischen Umgebung und beides bringt er kraftvoll in seinen Holzschnitten und Zeichnungen zum Ausdruck.

Mit ca. 50 Arbeiten gibt die Ausstellung in der Galerie art+form einen Einblick in das künstlerische Werk der letzten zwei Jahrzehnte.

Als Vorzugsgrafik gestaltete Peter Zaumseil eigens für art+form den Holzschnitt „Tänzerin“, der während der Ausstellung zum Vorzugspreis erworben werden kann.