Pressemitteilung

Walter Herzog stellt in der Galerie art+form aus

In diesem Jahr begeht der in Berlin lebende Grafiker und Zeichner Walter Herzog seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmet die Galerie dem Künstler eine Ausstellung mit Arbeiten aus den letzten 10 Jahren. Walter Herzog gehört zu den bekanntesten Künstlern dieses Landes. Sein grafisches Werk hat zahlreiche Sammler gefunden und wurde deutschlandweit ausgestellt. Mehr als 80.000 Besucher sahen seine grosse Werkschau, die 2008-2009 auf der Festung Königstein gezeigt wurde.

„Begegnungen“ ist der Titel der Ausstellung, die ab Sonntag, den 20.3.2011 in der Galerie art+form zu sehen sein wird. Sie zeigt Zeichnungen und Druckgrafik. Im Mittelpunkt stehen die von Walter Herzog immer wieder neu gewählten Themen Baum und Landschaft. „Begegnungen“ wird als Sinnbild verstanden für die augenblickliche Wahrnehmung des Künstlers im Erleben einer Bildidee.

Der studierte Architekt Walter Herzog, der in der Mitte seines Lebens das Reißbrett in die Ecke stellte, um sich ganz und gar der Zeichnung und der Grafik zu widmen, gilt als zeitgenössischer Romantiker. Seine Bildmotive findet er in märkischer Landschaft, am Ostseestrand und in der Sächsischen Schweiz. Knorrige Bäume, steinige Küsten, verlassene Gehöfte sind Gleichnisse für Vergänglichkeit und Schönheit. Neben der Landschaft sind es Begegnungen mit der Kultur der Antike, die den Künstler immer wieder zu grafischer Gestaltung inspirieren.

In den letzten 5 Jahren hat sich Walter Herzog intensiv mit dem menschlichen und tierischen Porträt auseinandergesetzt. Bildnisse von klassischer Schönheit, z.B. der Kopf eines jungen Mädchen, das Haupt eines würdigen Löwens, werden u.a. in dieser Ausstellung zu sehen sein.

Ein typisches Herzog-Blatt kann zur Vernissage als Vorzugsgrafik erworben werden.