Pressemitteilung

Blaues Licht und Blaue Bilder:  Der Dresdner Künstler Michael Klose stellt bei art+form aus

Seit mehr als 15 Jahren vertritt die Galerie art+form das künstlerische Werk von Michael Klose und sie widmete ihm in dieser Zeit mehrere Einzelausstellungen.

In seinem gesamten künstlerischen Schaffen setzt sich der Maler und Grafiker intensiv mit erlebter Landschaft auseinander. Seine Ausdrucksmittel sind vor allem das Aquarell und die Acryl-Malerei.

In dieser Technik entstanden seine meisten Wald- und Ostseelandschaften.
Neben diesen Themen hat sich der Künstler über Jahre mit den Brücken in und um Dresden beschäftigt.  Zu einer ganz eigenständigen Werkfolge sind seine Bilder vom Blauen Wunder geworden; für ihn eine sich immer neu verwandelnde architektonische Landschaft, die er in allen Schattierungen des Lichtes erlebt und verarbeitet hat.

Vom Blauen Wunder in die Nachdenklichkeit der blauen Landschaft – Michael Klose ist diesen Weg in den letzten Jahren konsequent gegangen. Der Titel „Blaues Licht“ ist nicht nur Motto dieser Ausstellung, er verweist gleichsam auf die Farb- und Ausdruckskraft der ausgestellten Bilder. Es sind Aquarelle und großformatige Leinwandbilder, entstanden in den letzten 2 Jahren, in denen sich der Künstler mit dem Geheimnis der Farbe Blau auseinandergesetzt hat.

Sehnsucht und Ferne ist in den Bildern ebenso zu erleben wie Klarheit und Konzentration.
Im Spiel der Farben und des eingefangenen Lichtes wird die Gestalt der Gegenstände aufgehoben oder hervorgbracht. Michael Klose verwandelt in diesen Arbeiten die Realität der Bilder und führt den Betrachter zu inneren Landschaften.