Pressebilder

Für registrierte Vertreter der Presse halten wir diese Bilder zum Download bereit.

Pressemitteilung

Dresden Kunst & Kultur Galerien Ausstellungen Vernissagen

Ausstellung: Michael Klose
Wasser.Farbe.Licht.
Eröffnung: Sonntag, 05. Mai 2019, 17 Uhr
Laudatio: Michael G. Fritz, Schriftsteller
Musik: Paul Hoorn, Piano
   
Lange Nacht: 10. Mai 2019 / 18 - 24 Uhr
Lange Nacht der Galerien & Museen
Ausstellungsdauer: 05. Mai – 13. Juni 2019
geöffnet: Mo bis Fr 10 – 20 | Sa 10 – 18 Uhr
   
Ausstellungsort: art+form, Bautzner Straße 11, 01099 Dresden

 

Wasser und Licht - zwei Elemente ohne die Natur nicht vorstellbar wäre.
Sie gehören zur Schöpfung wie Feuer und Erde; ihrer Flüchtigkeit ist die permanente Bewegung und Veränderung zu danken.

Für den Künstler Michael Klose sind sie Grunderlebnisse in seiner Begegnung mit Natur und Landschaft und wer seine Bilder betrachtet, spürt ihren Ursprung.

Mit Pinsel und Farbe reflektiert der Maler die flüchtigen Augenblicke des Lichtes oder des Wassers und gestaltet sie zu einem Bildnis von Dauer. Vor Ort malt er auf Papier oder Leinwand; im Atelier verwandelt er seine Bildideen.

Es sind oft die gleichen Orte, an denen er seine Inspiration findet und in ihrer Verwandlung eine immer neue Wirklichkeit entdeckt.
Er selber nennt sie auch „Kraftorte“. Alle haben sie mit „Wasser. Farbe. Licht.“ zu tun, wie es der Ausstellungstitel verrät.

In 4 Jahrzehnten ist ein umfangreiches künstlerisches Werk entstanden, das sich vor allem den Themen Wald, Stadt- und Flusslandschaft, Gebirge und Meer widmete.
Mit großer Sensibilität für die Wirkung des Lichtes und der Farbe hält Michael Klose in seinen Arbeiten Stimmungen und Bildeindrücke fest, die den Augenblick zum Gedanken werden lassen.
Der Betrachter kann ihn weiterdenken, kann sich erinnern oder dem Zusammenspiel aus Licht und Farbe in eine imaginäre Landschaft folgen.
Michael Klose studierte Architektur an der TU Dresden und war Jahrzehnte als Architekt im Bereich der Denkmalspflege tätig. Schloss Hartenfels in Torgau, Schloss Klippenstein in Radeberg und Schloss Nossen wurden u.a. durch sein Architektenbüro saniert.
2018 hat er seine erfolgreiche Architektenlaufbahn beendet, um sich ganz der Malerei und Grafik widmen zu können.
Die Ausstellung bei art+form gibt einen umfassenden Einblick in sein künstlerisches Schaffen seit den neunziger Jahren. Neben großformatigen Arbeiten auf Leinwand, u.a. beeindruckende Wald-, Fluss- und Gebirgslandschaften, sowie Bilder zum Blauen Wunder, werden Aquarelle und Druckgrafik zu  diesen Themen gezeigt.
Das Terrassenufer in Dresden mit seinen Schiffsanlegestellen ist das Bildthema einer Radierung, die als Vorzugsgrafik für diese Ausstellung entstanden ist.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse an dieser Ausstellung geweckt zu haben

Ihre Galerie art+form