Pressemitteilung

Michael Hofmann eröffnet Ausstellungsjahr bei art+form

Mit Holzschnittarbeiten des Radebeuler Künstlers Michael Hofmann beginnt die Galerie art+form am 3. Februar das Ausstellungsjahr 2008.

„Kopf an Kopf“ ist der Titel der Ausstellung, in der Michael Hofmann dem Betrachter skurril-ironische „Kopfgeschichten“ erzählt. Es sind Porträts der Fantasie und spielerische Bilder der Wirklichkeit. Frauen mit grossen Hüten, aufgesteckten Haaren und symbolischen Attributen, bilden das Entree der Ausstellung. Daneben fügt der Künstler Köpfe zu Paaren zusammen, zeigt Bilder von feinsinniger Erotik und liebenswerter Kraft.

Michael Hofmann ist ein Meister des Farbholzschnitt, der seine unverwechselbare Bildhaftigkeit durch expressive Farb- und Formensprache erreicht.

Er studierte 1969-1974 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, wo er neben der Malerei seine besondere Begabung für den Holzschnitt und Farbholz-Schnitt entdeckte. Diese Technik erfüllt er mit allen Möglichkeiten des Malerischen und er hat sie konsequent zu seinem wichtigsten künstlerischen Ausdrucksmittel entwickelt.

Die Ausstellung bei art+form zeigt ca. 40 Holzschnitte und Leinwandarbeiten aus den Jahren 2006 und 2007.