Pressespiegel

Tüftler mit Liebe zum Detail
DNN, 20.08.2015
Theater und Wirklichkeit
Augusto, 13.08.2015
Skurrile Ausstellung bei art+form
Morgenpost, 29.07.2015
Wunderland - Ausstellung in Dresden
kvh-verlag.de, 24.07.2015

Pressemitteilung

Wunderland. Frank Kunert und seine fotografischen Welten
Ausstellung in der Galerie art+form 19.07. – 27.08.2015
Vernissage 19.07.2015 / 17 Uhr

Eine Fotoausstellung besonderer Art ist ab 19.7.2015 in der Galerie art+form zu sehen. Der Fotograf Frank Kunert zeigt inszenierte Fotografien, in denen er sein „Wunderland“ darstellt.

Es sind skurrile, fantasievolle Bilder, die mit feinsinnigem Humor und satirischem Blick über unsere Alltagswelt, unsere Eigenheiten und Gewohnheiten, unsere Sehnsüchte und Fantasien erzählen. Theater und Wirklichkeit begegnen uns in dem fotografischen Wunderland von Frank Kunert, das ohne Menschen lebt, aber von ihnen Zeugnis ablegt. Ihre Symbole und Lebensbilder sind in allen Fotoarbeiten des Künstlers sichtbar und erlangen durch wunderliche Verwandlungen eine absurde Realität.

Frank Kunert in seinem Atelier
Frank Kunert in seinem Atelier

Frank Kunert ist Fotograf, Modellbauer, Erfinder und Erzähler zugleich. Seine Bildideen schöpft er aus der Wirklichkeit des Alltags, aus der bunten oder auch grauen Welt unserer Gegenwart. Er arbeitet mit Pinsel, Schere, Messer, Säge, Pappe, Leim und Farbe ehe seine analoge Großformat-Kamera zum Einsatz kommt und aus den Modellen und Objekten fotografierte Welten entstehen. Seine Fotos sind voller Poesie und Gedanken über die Welt. Manche Bildgeschichte offenbart sich dem Betrachter erst auf den zweiten Blick, weil der Fotokünstler aus dem Absurden und dem Realen eine unverhoffte fotografische Wirklichkeit entstehen lässt.

Frank Kunert stellte 2007 erstmalig bei art+form aus und ist seither mit seinen Arbeiten ständig in der Galerie präsent.

Die gegenwärtige Ausstellung zeigt neue Fotoarbeiten aus den Jahren 2007 – 2015 und einige der dazugehörigen Modelle.
Im Verlag Hatje Cantz erschien 2013 sein Fotobuch „Wunderland“, das einen Großteil der ausgestellten Arbeiten enthält. Das Titelfoto des Buches wird als limitierte Vorzugsedition während der Ausstellung zu erwerben sein.

Frank Kunert. Drive-Inn
Frank Kunert. Drive Inn | Limitierte Vorzugsedition zur Ausstellung