Pressebilder

Für registrierte Vertreter der Presse halten wir diese Bilder zum Download bereit.

Pressemitteilung vom 12. März 2018

Dresden Kunst & Kultur Galerien Ausstellungen Vernissagen

Wolf-Dieter Pfennig
Mondlicht und Tagwerk
Malerei | Siebdruck auf DDR-Dokumentenpapier

VERNISSAGE
Sonntag, 18. März 2018, 17 Uhr

»Man lebt nicht folgenlos«
Es spricht, musiziert, philosophiert
und politisiert: ALF MAHLO
Es erscheint eine Vorzugsgrafik.

Ausstellung vom 18. März bis 19. April 2018

geöffnet: Mo bis Fr 10-20 | Sa 10-18 Uhr
Virtueller Rundgang durch die Ausstellung ab 22. März 2018

Zum ersten Mal widmet art+form dem in Dresden geborenen (1956) und an der Kunsthochschule Berlin Weißensee ausgebildeten (1980-1985) Maler und Grafiker Wolf-Dieter Pfennig eine große Einzelausstellung mit über 50 Werken aus 2 Jahrzehnten.

Passionierten Grafik- und besonders Plakatliebhabern ist dieser Name mehr als ein Begriff: er ist ein Inbegriff: eindeutige Handschrift – spontan wirkender, sicherer, kraftvoller zeichnerischer wie malerischer Gestus – große figürliche Lebendigkeit, spannende Perspektiven+Räume – knallige Farben, feinst abgestimmt – die Inhalte sind durchdrungen von einer großen erzählerischen Freude mit Hintersinn, Humor, Lebenslust, Spritzigkeit; Melancholie, Nachdenklichkeit, Illusion und Traum.

In den Titeln offenbart sich ein schier unerschöpflicher Reichtum an Bezügen zu Literatur, Theater, Philosophie sowie Lebensklugheit und eine außergewöhnliche Beobachtungsgabe. Die Werke sind sinnlich und ironisch zugleich, nicht immer sofort „lesbar“, aber das Denken, Erinnern und Empfinden des Betrachters setzt beim ersten Blick ein, die Richtung ist offen.

Seit 15 Jahren hat Wolf-Dieter Pfennig eine Professur an der FH für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Wismar inne, seine Heimat ist und bleibt aber Potsdam, dessen kleinstädtischen Charakter er mag, Wald und Seen vor der Haustür, sein Drucker Steffen Trodler (leider vor kurzem plötzlich verstorben) in unmittelbarer Nähe und gewisse Menschen, die ihm geistig wie seelisch und künstlerisch nahe sind. Die Veränderungen von Potsdam innerhalb der letzten Jahre beobachtet er mit Neugier, Kopfschütteln, Wehmut und großer Offenheit zugleich, sich sehr wohl bewusst, dass Veränderungen Bestandteil und Basis von Neuem sind.

Mehrfach war Wolf-Dieter Pfennig Preisträger bei den „100 besten Plakaten des Jahres“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er erhielt u.a. 1995 den Toulouse-Lautrec-Preis des
Plakatmuseums Essen sowie 2006 die Silbermedaille der Biennale Lahti/Finnland.

Seine Werke befinden sich im:

Museum für zeitgenössische Kunst, Cottbus
Plakatmuseum Emmerich/Niederrhein
Plakatmuseum Essen
Museum of Modern Art, Toyama, Japan
Akademie der Künste, Berlin
Museum Lahti, Finnland
Krankenhausneubau Nauen, bei Berlin (Wandbild)

Die bei dieser Ausstellung angebotene Vorzugsgrafik „Katze“ (Siebdruck) ist ein kleines feines Werk auf Büttenpapier mit expressivem Strich und einem Tier, welches mürrisch, niedlich,
eigensinnig, beschützenswert, misstrauisch und gestreichelt werden wollend zugleich erscheint. Einschätzbare Charaktere sind auf keinem Werk von Wolf-Dieter Pfennig zu finden – aus dem einfachen Grund, weil er solche noch nie beobachten konnte…

Alf Mahlo wird als "Gesamtkunstwerk" die Vernissage am 18. März gestalten.

Er und Wolf-Dieter Pfennig sind seit 30 Jahren befreundet und es wird mit Sicherheit ein vergnügliches wie erkenntnisreiches Ereignis, ihn über die Werke seines Freundes mit ALLEN ihm zur Verfügung stehenden Mitteln referieren zu sehen!

Unsere Vorzugsgrafik:
www.artundform.de/wolf-dieter-pfennig_vorzugsgrafik.html

Weiteres Bildmaterial zum download:
www.artundform.de/presse-wolf-dieter-pfennig.html

Ausführliche Vita des Künstlers:
www.artundform.de/wolf-dieter-pfennig.html

Wir würden uns sehr freuen, Ihr Interesse an dieser Ausstellung geweckt zu haben und stehen bei Fragen jederzeit zur Verügung

Mit besten Grüßen,
Sybille Nütt
Galerieleitung
nuett@artundform.de | 0351-8031322 | 0177-2529593

a r t + f o r m
GALERIE RAHMUNGEN SPECIALS
Bautzner Straße 11 / Albertplatz
D-01099 Dresden-Neustadt
Tel. 0351-803 13 22 - Fax 0351-803 13 23
Montag-Freitag 10-20 Uhr, Samstag 10-18 Uhr
info@artundform.de
www.artundform.de