Pressebilder

Für registrierte Vertreter der Presse halten wir ausgewählte Bilder zum Download bereit.

Pressemitteilung

Manuel Sanz Mora „Generación Neón“

Ausstellung in der Galerie art+form
vom 5. Februar bis 16. März 2017


Am 05.02. wird die erste Ausstellung des Jahres 2017 in der Galerie art+form eröffnet. Der Künstler Manuel Sanz Mora lädt ein zu einer umsichtigen Werkschau aktuellster Gemälde und über Jahre hinweg fortgesetzter Werkreihen. Zuerst im medialen Feld der Animation und Illustration aktiv, liegt es nahe, sich mit aktuellen Strömungen oder besser Befindlichkeiten der jungen Generation auseinander zu setzen. So lautet der Titel der Ausstellung: „Generación Neón“  und lässt eine sanfte, aber ebenso ironische Reflektion seiner Umwelt vorrausgehen.

Aus Madrid, Spanien, stammend, ist er in Dresden noch eine Neuentdeckung. 1983 geboren, wuchs er in der Gemeinde Tequeste in Teneriffa auf und schloss 2006 erfolgreich sein Studium der „Bellas Artes“ ab. Nach Dresden umgesiedelt ist Manuel Sanz Mora im Jahr 2012, bald entstand eine Zusammenarbeit mit der Galerie art+form. Beginnend mit farbintensiven Giclée-Drucken von Ansichten Dresdner Architektur - den Dresden Prints - werden nun auch seine Malereien vorgestellt. Gezeigt werden großformatige Leinwandarbeiten, aber auch Miniaturen und Tafelbilder. Portraits von beeindruckender Kraft und Ruhe wirken spannungsreich neben Darstellungen mediterraner Pflanzen. Wir werden Teil der sinnlichen Wahrnehmung des Künstlers, reich an Einzelheiten und lebendigen Begegnungen.

Dieser Tage ist solch eine positive, offene Perspektive auf Dresden nicht oft in den Medien zu finden. Manuel Sanz Mora sagt zu seiner Wahl von Dresden: „Dresden ist ein Ort um zu wachsen, aus sich selbst heraus, über sich selbst hinaus.“ In dieser Ausstellung verbinden sich unterschiedliche, inhaltliche Erzählstränge seines Schaffens. Sein Spiel mit differenzierten Formatgrößen und Perspektiven auf seine Mitmenschen lässt uns direkt Anteil haben am Blick des Künstlers.

Als Vorzugsausgabe für diese Ausstellung hat Manuel Sanz Mora zwei Bilder geschaffen, die als Giclée-Print in limitierter Auflage angeboten werden.