Pressemitteilung

Claus Weidensdorfer und Werner Wittig in einer
Gemeinschaftsausstellung bei art+form

Zwei Altmeister der Dresdner Kunst, Claus Weidensdorfer und Werner Wittig, stellen ab 29.4.2012 in der Galerie art+form aus. Beide blicken auf ein langes Künstlerleben zurück, beide haben ein grafisches und malerisches Werk geschaffen, das zur bedeutenden internationalen Kunst der Gegenwart gehört und beide verbindet eine lebenslange Künstler-Freundschaft.

Die Ausstellung „Zwei Temperamente“, in der Claus Weidensdorfer und Werner Wittig Druckgrafik und Zeichnungen aus mehreren Jahrzehnten zeigen, wird von der Unterschiedlichkeit ihrer künstlerischen Arbeit geprägt. Neben frechen, lebensvollen Zeichnungen von Claus Weidensdorfer sind sensible, grafische Landschaftsvisionen von Werner Wittig zu sehen.

Ob in seinen Holzrissen oder in den zarten Bleistiftzeichnungen, ob in den Landschaften oder Stillleben, die Bilder von Werner Wittig führen den Betrachter in die Tiefe eines festgehaltenen Augenblicks und in die Stille der Gedanken.

Anders Weidensdorfer: hinter den Gesichtern, die ihm begegnen, entdeckt er seine Geschichten, die er in kraftvollen Zeichnungen erzählt. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen 15 Tuschzeichnungen, zu denen er durch die Vorgaben eines Kindermalheftes inspiriert worden war.

Der fabulierende Erzähler und der lyrische Dichter – so unterschiedlich ihre Ausdrucksformen auch sein mögen, beide verbindet die Poesie ihrer Bilder.

Die Ausstellung zeigt grafische Kostbarkeiten beider Künstler, in denen der Betrachter unschwer die beiden Temperamente entdecken wird.