Pressebilder

Für registrierte Vertreter der Presse halten wir ausgewählte Bilder zum Download bereit.

Pressemitteilung

Armin Mueller-Stahl
„Träumerei“
Malerei und Grafik

Ausstellung in der Galerie art + form
vom 24. April bis 2. Juni 2016

VERNISSAGE am Sonntag, 24. April 2016, 17 Uhr

„Ich habe keine Schwierigkeiten Motive zu finden – meine Bilder kommen zu mir.“

Armin Mueller-Stahl ist ein Multitalent voller Verve und begeistert sein Publikum als Schauspieler, Musiker, Schriftsteller und Maler. Seine Filmrollen spielten ihm Weltruhm ein und als Ausnahmekünstler mit zahlreichen musischen Begabungen gilt Armin Mueller-Stahl als komplexe Persönlichkeit, dessen Leben der Kunst in all ihren Facetten gewidmet ist.

Die Galerie art + form ist stolz darauf, Armin Mueller-Stahl mit seinem großen bildkünstlerischen Repertoire in der bereits dritten Werkschau nach der Ausstellung „Venice – Ein amerikanisches Tagebuch“ (2006) und der „Sommerausstellung auf Schloss Wackerbarth“ (2010) zu präsentieren.

In der aktuellen Ausstellung „Träumerei“ sind im Besonderen die einzigartigen Originale hervorzuheben: Drei großformatige Ölgemälde, darunter „Selbst als Nicolai Seroff in Local Colour“ (2012), sowie Zeichnungen (u.a. „Henry Miller“, 2004) bilden den Höhepunkt der Werkschau. Das breite druckgrafische Schaffen Armin Mueller-Stahls, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird mit zahlreichen Grafiken wie Lithographien, Radierungen und Serigraphien gezeigt.

Zwei handsignierte Lithographien des Künstlers werden während der Ausstellung als Vorzugsgrafiken angeboten.

„Zeichnen ist für mich wie Schauspielern und Schauspielern ist für mich wie Zeichnen. Mein Leben lang habe ich Haltungen beobachtet und übertragen, ich spiele und zeichne sie und umgekehrt. Mich interessiert das Detail, wie jemand auf die Uhr guckt, wie ein alter Mann zittert, einer den Brautwerber macht, welche Schuhe oder was für einen Hut jemand trägt und was für ein Charakter das sein mag.“

Das Zeichnen und Malen spielt sehr früh eine Rolle im Leben des Künstlers und blieb zunächst im Verborgenen. Das „Rollenspiel“, die Auseinandersetzung Armin Mueller-Stahls mit den darzustellenden Personen ist untrennbar verbunden mit der Suche nach eigener Identität und Haltung hinter allen Fassaden. So liegt es auf der Hand, dass der Maler Armin Mueller-Stahl seine Motive scheinbar mühelos findet – sowohl in Personen der Zeitgeschichte als auch in zahlreichen Filmrollen und Begegnungen im Alltäglichen.

Das druckfrische Mappenwerk „Tribute to John Lennon“, eine Farbserigraphie-Serie aus dem Jahr 2016, bildet ein weiteres Highlight der Ausstellung „Träumerei“ bei art + form: „Bühne frei“ für den Weltstar Armin Mueller-Stahl, dessen Bilder den ganz großen Traum von Freiheit atmen.

Pressespiegel

Dresdner Neueste Nachrichten, 18.5.2016
Dresdner Neueste Nachrichten, 18.5.2016