Pressebilder

Für registrierte Vertreter der Presse halten wir ausgewählte Bilder zum Download bereit.

Pressemitteilung

Stephan Böhlig „Neustadtspaziergang“
Ausstellung in der Galerie art+form vom 30. Juli bis 31. August 2017

Vernissage am Sonntag, den 30.07.2017 um 17 Uhr

Am Sonntag, den 30.7.2017 um 17 Uhr wird die Ausstellung „Neustadtspaziergang“ eröffnet, die Arbeiten des Dresdner Straßenfotografen, Postkarten- und Kalendermachers Stephan Böhlig präsentiert.

Im Fokus der gezeigten Arbeiten steht der Lebensmittelpunkt des Fotografen und einer seiner Lieblingsorte - die Dresdner Äußere Neustadt - für die einen Dreck und Verwahrlosung, für die anderen das schönste Viertel der Welt. Oft tot gesagt und dennoch quicklebendig. Szeneviertel und Partymeile. Whirlpool der Kreativen und immer noch Nische für das Besondere.

Von hier aus publiziert Stephan Böhlig unter dem Namen „Neustadtspaziergang“ seit nunmehr 10 Jahren in digitaler und gedruckter Form seine vornehmlich farbigen Bildsichten auf Dresdens wohl buntesten Stadtteil. Vermeintlich leicht vereint er dabei künstlerischen Anspruch und dokumentarische Authentizität. Nicht ohne Folgen: der „Neustadtspaziergang“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem hoch frequentierten Online-Portal entwickelt, die Postkartenserien und die seit 2013 erscheinenden Kalender sind Kult.

Für Stephan Böhligs erste Ausstellung bei art+form (und damit die erste Galerieausstellung des Fotografen überhaupt) wurden in einem aufwändigen Selektionsprozess 43 Bilder aus Tausenden von Fotos ausgewählt. Diese bilden einen subjektiven Querschnitt durch sein bildnerisches Werk oder zeigen das Besondere seiner Bildfindungen. Neben Fotoabzügen auf Papier werden auch Fotos auf Acryl und Leinwandbilder zu sehen sein.

Die Ausstellung setzt mehrere Schwerpunkte, die sich auch an den Vorlieben des Fotografen orientieren: Wandansichten, Neustadt-Parties, Häuserfronten, Herbst, Katzen, Sonnenuntergänge und ein kleiner Bereich mit Schwarz-Weiß-Fotografie.

Zur Ausstellung erscheint ein signiertes, bisher nicht veröffentliches, Vorzugsmotiv in einer Auflage von nur 30 Exemplaren zum Preis von 40 €. Außerdem werden zur Vernissage, und damit so früh wie noch nie, die ersten Kalender „Neustadtspaziergang 2018“ präsentiert.

Die Laudatio zur Vernissage wird von Jörg Stübing (Büchers Best) gehalten. Am Piano ist Willi Sieger zu erleben.

Der Künstler wird anwesend sein.