Pressemitteilung

„Neues Grün“ – Holzschnittarbeiten des Passauer Künstlers Konrad Schmid in der Dresdner Galerie art+form

Konrad Schmid, der erstmalig 2001 in der Galerie art+form ausstellte, ist ein Künstler der stillen Form.
Im Holzschnitt hat er das ihm gemässe Ausdrucksmittel gefunden, das sein künstlerisches Werk seit den neunziger Jahren prägt.
Die bildhaften Landschaften seiner frühen Arbeiten haben sich zu inneren Landschaften gewandelt. Seine Holzschnitte sind meist getragen von farbigen Flächen, auf denen Linien und Formen zum konzentrierten Ausdruck werden, und in den meist zyklischen Arbeiten, verwandeln sie sich von Bild zu Bild.

Seiner Ausstellung bei art+form hat Konrad Schmid den Titel „Neues Grün“ gegeben.
Die Arbeiten vermitteln dem Betrachter Augenblicke abstrakter Landschaften oder Figuren. Die Flächigkeit der Farben trägt die Leichtigkeit der Linien.

Die ausgestellten Holzschnitte, teilweise Unikatdrucke, sind auf feines Japanpapier gedruckt. Ihre reduzierte Bildsprache erinnert an asiatische Kunst, ohne sie in ihren Stilmitteln und Inhalten nachzuahmen.

Konrad Schmid arbeitet seit Jahren mit 3 weiteren Holzschnitt-Künstlern der Galerie art+form zusammen. Mit Peter Zaumseil, Antje Wichtrey und Michael Hofmann hat er mehrere Künstlerbücher herausgegeben und gemeinsame Ausstellungen gestaltet.

Zur Ausstellungseröffnung am 31.7.2011 wird der Radebeuler Künstler Michael Hofmann über seine Zusammenarbeit und Freundschaft mit Konrad Schmid sprechen.