Pressespiegel

Pressemitteilung

„Black Birds“ – Eine Ausstellung mit Arbeiten von Anton Paul Kammerer in der Galerie art+form

Anton Paul Kammerer muß nicht vorgestellt werden. Er gehört zu den bekanntesten Dresdener Künstlern der mittleren Generation. Seine Werke sind in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. In der Galerie art+form stellt er zum dritten Mal aus.

Anton Paul Kammerer zeigt Collagen, Malerei, Zeichnungen und Druckgrafik; alles Arbeiten aus den letzen 2 Jahren, die das Thema „Black Birds“ variieren.

Für Kammerer sind schwarze Vögel, ob Raben oder Amseln, ein Symbol des Frühlings, des Aufbruchs, der Veränderung, aber auch des Bewahrens und der Wiederholung. Nie sind sie ein Symbol der Trauer.

Der Meister der Zeichnung und Collage erzählt in den ausgestellten Bildern von alltäglichen Beobachtungen, alltäglichen Dingen, die für ihn nie losgelöst sind von ihrem Werden und ihrer Verwandlung. In seinen Collagen, in denen er durch verschiedene Ebenen erzählerische Sinnzusammenhänge herstellt, entdeckt er dem Betrachter das Bild hinter dem Bild.

Kammerer hat sich selbst einmal einen Zeitreisenden genannt, der das augenblicklich Wahrgenommene fortträgt in eine Geschichte aus Gestern oder Morgen.

Auf den ersten Blick zeigt A.P. Kammerer in dieser Ausstellung Bilder von schwarzen Vögeln, Blumen des Frühlings und benutzten Alltagsgegenständen, feinfühlig, altmeisterlich eingefangen und gezeichnet. Auf den zweiten Blick ist die Ausstellung eine Entdeckung der Verborgenheiten, von denen alle Dinge beseelt sind.