Pressemitteilung

Veit Hofmann in der Galerie art+form

„Burlesco“ hat Veit Hofmann seine Ausstellung genannt, die ab 19.Juli in der Galerie art+form zu sehen ist.

Der Dresdner Künstler, der in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag beging, zeigt Aquarelle und Zeichnungen, in denen er sich einmal mehr als fantasievoller Bildgestalter beweist.
Die kraftvollen, farbigen Blätter sind voll erzählerischer Dichte, Ironie und Hintergründigkeit. Diese im Frühjahr 2009 entstandenen Arbeiten variieren das Thema der Ausstellung mit spielerischer Fantasie und zeigen Veit Hofmanns unerschöpflichen Ideenreichtum.

Neben den Aquarellen und Zeichnungen stellt Veit Hofmann einige großformatige Farbholzschnitte aus, die in seinem Atelierhaus im ungarischen Pannonhalma entstanden sind.
Das Künstlerhaus Dresden, wo Veit Hofmann geboren wurde, ist bis heute sein Lebens- und Schaffensmittelpunkt.
Jedoch in den 90ziger Jahren erwarb er ein Haus in Pannonhalma und seither bewegt er sich zwischen 2 Welten, die ihn künstlerisch auf unterschiedliche Weise beflügeln.

Veit Hofmann gehört zu den anerkanntesten und bedeutendsten Künstlern Dresdens; seine Arbeiten befinden sich in zahlreichen Museen und öffentlichen Sammlungen.
Er hat seinen Stil früh gefunden und nie aufgehört, ihn immer wieder neu zu gestalten.
Seine Fabulierkunst, sein Ideenreichtum, seine Freude an der künstlerischen Arbeit ist in der Ausstellung bei art+form erneut zu entdecken.