Pressespiegel

DNN, 11.04.2009

Pressemitteilung

Neue Kunst bei art+form: Franziska Neubert, Leipzig / Jürgen Haufe, Dresden, zeigen Druckgrafik.

Das Thema der neuen Ausstellung bei art+form - „hoch drucken – tief schneiden“ - kennzeichnet den Inhalt dieser Ausstellung, die u.a. Holzschnitte, Linoldrucke und Collagen der grafisch hochbegabten Künstler Franziska Neubert und Udo Haufe zeigen wird. Beide haben sich in ihrer künstlerischen Entwicklung intensiv den Hochdrucktechniken gewidmet und darin auf sehr unterschiedliche Weise ihre Ausdrucksmittel gefunden.

Franziska Neubert studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Volker Pfüller und Thomas M. Müller. Nach dem Diplom setzte sie das Studium an der ENSAD in Paris fort und widmete sich besonders der Buchillustration.
Das Leben in Paris inspirierte sie zu dem Kinderbuch „Si polis et tout et tout“, das in dem französischen Verlag Editions Thierry Magnier erschien, und zu den handgedruckten Künstlerbüchern „Rue Blanche“. Eine Auswahl der Holzschnitte zu diesen Veröffentlichungen wird in der Ausstellung zu sehen sein.

In ihren Buchillustrationen und freien Arbeiten erzählt die Künstlerin von Menschen und Städten: es sind Bilder und Geschichten voller Poesie und Nachdenklichkeit.

Udo Haufe ist sowohl eine experimentierender als auch ein poetischer Grafiker.
Für ihn ist das Zusammenspiel von Form, Farbe und Struktur ebenso wichtig wie das Zuasammenspiel von Wort und Bild. In seinen Arbeiten - Holschnitten, Radierungen, Collagen - treffen Sinn und Unsinn, Wirkliches und Unwirkliches aufeinander, Zufälliges verbindet sich mit dem Wohlbedachten.

Udo Haufe arbeitete als Buchdrucker in mehreren Dresdner Druckereien ehe er sich ausschließlich der künstlerischen Druckgrafik zuwandte.
Seit 1992 ist er in der Grafikwerkstatt Dresden tätig, wo er den Hochdruck und den Handsatz betreut.

Im Rahmen des Projektes „Collaborative Prints“ mit der Zygote Press in Cleveland/Ohio erhielt Udo Haufe 2007 ein Austauschstipendium in Cleveland und beteiligte sich 2008 an der Ausstellung „Unter Druck“, die als Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Grafikwerkstatt Dresden und der Zygote Press in der Kent State Universität, Cleveland gezeigt wurde.
Er gibt jährlich einen Grafik-Kalender heraus und war mehrfach als druckender und ausstellender Künstler am Dresdner Grafikmarkt beteiligt.

In der Ausstellung bei art+form präsentieren sich beide Künstler mit jeweils 25-30 Arbeiten.