Pressespiegel
Pressemitteilung
„Senza parole“
Illustrationen und Zeichnungen von Larissa Bertonasco und Nadia Budde in einer Verkaufsausstellung bei art+form
Vernissage 15.06.2014, 17 Uhr
Die Galerie art+form stellt ab 15. Juni 2014 zwei Künstlerinnen vor, die als Autorinnen und Illustratorinnen sehr erfolgreich auf dem deutschen Buchmarkt vertreten sind, und deren Bücher sich durch ihre einzigartige, unverwechselbare Bildsprache einem breiten Publikum eingeprägt haben.
So unterschiedlich ihre Themen sind, so verschieden sind die beiden Künstlerinnen in ihrer erzählenden Bildsprache.
Die in Hamburg lebende Larissa Bertonasco veröffentlichte 2005 das Buch „La nonna La cucina La vita“ ; eine Hommagé an ihre italienische Großmutter und deren Kochrezepte. Ergänzt mit feinfühligen, humorvollen Zeichnungen und autobiografischen Texten, schuf Larissa Bertonasco damit ein vergnügliches Kochbuch, das inzwischen in der 13. Auflage erschienen ist.
Einige Originalzeichnungen zu diesem Buch und zu weitern Büchern von Larissa Bertonasco werden in der Ausstellung bei art+form zu sehen sein.
Neben ihren eigenen Buchveröffentlichungen arbeitet die Künstlerin als Illustratorin für verschiedene Verlage und Zeitschriften. Bilder zu Jan Weilers „Mein Leben als Mensch“ werden in der Ausstellung ebenso gezeigt wie freie Arbeiten und druckgrafische Blätter.
Nadia Budde veröffentlichte 2000 ihr erstes Kinderbuch und erhielt dafür den Jugendliteraturpreis. Das Buch „ Eins Zwei Drei Tier“ hat inzwischen viele Auflagen erlebt und weckt immer wieder neue Begeisterung bei Kindern und Erwachsenen. Nadia Budde gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautorinnen Deutschlands. Ihre witzigen, manchmal skurilen Bilder, ihre schrägen Typen sind, mit einem Augenzwinkern, immer der Realität des Lebens entsprungen. Die Künstlerin erzählt ihre comicartigen Bildgeschichten mit viel Freude am Zusammenspiel von Wort und Bild.
In der Ausstellung bei art+fom zeigt Nadia Budde u.a. die Originalzeichnungen zu den Büchern „Außerdem sind Borsten schön“, „Auf keinen Fall will ich ins All“ und „Irgendwo gibt es den Zoo“, die alle beim Peter Hammer Verlag erschienen sind. Außer diesen Buchillustrationen stellt die Künstlerin unveröffentlichte Zeichnungen und druckgrafische Arbeiten aus.
Beide Künstlerinnen begegnen sich erstmalig in einer gemeinsamen Ausstellung.
Larissa Bertonasco. Nadia Budde
Senza parole | Ausstellung vom 15. Juni bis 17. Juli 2014