Pressebilder

Für registrierte Vertreter der Presse halten wir ausgewählte Bilder zum Download bereit.

Pressemitteilung

Walter Herzog „Dauer im Wechsel“
Ausstellung in der Galerie art+form vom 18.06. - 27.07.2017

Vernissage am Sonntag, den 18.06.2017 um 17 Uhr

„Dauer im Wechsel“ ist das Motto der Ausstellung mit Arbeiten der Berliner Künstlers Walter Herzog.

Seine Radierungen, seine Motive haben sich über Jahrzehnte eingeprägt in das Bildgedächnis seiner Bewunderer und Sammler.
Walter Herzog ist heute ein Altmeister, der mit seiner Radierkunst Vergangenheit und Vergänglichkeit berührt, der in seinen Bildern der Landschaft und der Gestalt eine zeitlose Ewigkeit verleiht.

Selbst fasziniert und begeistert von den großen Radierkünstlern der Vergangenheit, wie Hercules Seghers und Battista Piranesi, hat er in den 5 Jahrzehnten seiner künstlerischen Arbeit ein unverkennbares Œu­v­re geschaffen, das mit feiner, erzählerischer Zeichnung die Details und die Empfindungen des Augenblickes zum Ausdruck bringt.

Ob antike Architektur oder ein verfallenes Bauerngehöft; ob der stille, weidenbewachsene Bachlauf oder die winterkahle Eichenallee; ob das Felsenriff einer fremden Küstenlandschaft oder der steinige Ostseestrand – Walter Herzog begegnet seinen Motiven auf Reisen, Spaziergängen, Wanderungen. Die Zeichnung, die Skizze läßt ahnen, was er später in der Radierung festhält.

Sein druckgrafisches Werk umfasst mehr als 1.500 Radierungen, die in drei Werkverzeichnissen dokumentiert sind.

Die nunmehr 3. Ausstellung bei art+form präsentiert einen Querschnitt durch sein  grafisches und druckgrafisches Lebenswerk. Neben Radierungen werden lavierte Zeichnungen, Übermalungen und einige frühe Arbeiten, deren Druckauflagen längst vergriffen sind, zu sehen sein.

Die Ausstellung umfasst das ganze Themenspektrum seines Werkes: landschaftliche Impressionen, die Struktur der Bäume, Vergehen und Sein, und in kleinen, skizzenhaften Darstellungen widmet er sich dem menschlichen und tierischen Porträt.

Die Radierungen „Knabenkopf“ und „Bachfurt“ gestaltete Walter Herzog als Vorzugsgrafiken eigens für die Ausstellung bei art+form.

Zur Vernissage am 18.6.2017 wird Walter Herzog mit dem ehemaligen Sächsischen Landeskonservator Prof. Dr. Gerhard Glaser ein Gespräch über seine künstlerische Arbeit führen.