Pressebilder

Für registrierte Vertreter der Presse halten wir diese Bilder zum Download bereit.

Pressemitteilung vom 29. Januar 2021

Dresden Kunst & Kultur Galerien Ausstellungen Vernissagen

Ausstellung: Brian Curling
„Zugewandt“
   
Ausstellungsort: art+form, Bautzner Straße 11, 01099 Dresden
Ausstellungsdauer: 31. Januar – 11. März 2021
geöffnet: vor Ort hoffentlich ab 15.02.2021
ab 31.01. unter www.artundform.de

Schaut man sich die Arbeiten von Brian Curling an, so hat man nahezu das Gefühl ein Gedicht zu lesen. Wie, als würde man in Erinnerungen schwelgend, die Vergangenheit und das Erlebte betrachten. Denn die Bilder von Brian Curling wirken wie visuelle Speicher von Klängen und Erlebnissen, welche in verdichteter Form wiedergegeben und aufs Papier gebracht wurden. Man erkennt feines Geäst, wiegende Gräser, abstrakte Formen und sich verzweigende oder ganz gradlinige Strukturen, die er in seinen Bildern übereinander lagert. Fast könnte der Eindruck entstehen, als würde Curling seine Umgebung sezieren. Schicht für Schicht!

Brian Curling wurde in der amerikanischen Stadt Cadiz im Bundesstaat Kentucky geboren und studierte Grafik, Buchkunst und Zeichnen u.a. an der University of Nebraska-Lincoln. Zahlreiche künstlerische Forschungsreisen brachten den Künstler neben einem Aufenthalt in Helsinki (2004) auch in die japanischen Städte Kyoto (2011) und Tokyo (2013). Die Einflüsse dieser Reisen scheinen prägend für Curling zu sein, da er beispielsweise das berühmte Japanpapier immer wiederkehrend für seine Werke verwendet und ein nicht wegzudenkendes Material in seinem bisherigen Œuvre ist. Von 2006 bis 2010 lebte er in Kairo und lehrte im Rahmen einer Assistenz Professur für Zeichnung, Druckgrafik und Buchkunst an der renommierten Amerikanischen Universität in Kairo (Ägypten). Seit 2016 ist er neben seiner Tätigkeit als Künstler auch wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Dresden an der Fakultät für Architektur im Bereich der Gestaltungslehre und Raumgestaltung.

Betrachtet man die Werke von Brian Curling, so kommt man nicht umhin, sich mit der Hochdruck-Technik des Holzschnitts zu beschäftigen, da diese einen wesentlichen Bestandteil in Curlings Werk einnimmt. Bei dieser Technik wird all das reliefartig weggeschnitten, was am Ende auf dem Papier nicht sichtbar sein soll. Die zurückgebliebenen und erhabenen Stellen werden im Anschluss eingefärbt und mit der Hand oder mit Hilfe einer Presse auf ein Papier gedruckt. Die bearbeiteten Holzplatten werden als Druckstöcke bezeichnet und finden mit der aktuellen Ausstellung erstmalig den Weg aus dem Atelier Curlings hinaus.
Die feinen, auf Japanpapier gedruckten, Holzschnitte werden von dem Künstler in mühevoller Handarbeit übereinander geschichtet und miteinander zu einem Ganzen verbunden. Auf diese Weise entstehen Bilder mit einer greifbaren Dreidimensionalität, die in ihren feinen Nuancen einzigartig sind.

Wir freuen uns, Ihnen in unserer aktuellen Ausstellung „Zugewandt“, erstmalig eine Auswahl dieser einzigartigen Druckstöcke präsentieren zu können. Weiterhin sind neben einer Vielzahl filigraner Papierarbeiten auch großformatige Ölpastelle in einer neuen künstlerischen Bildsprache Brian Curlings zu sehen.
Eigens für die Ausstellung hat der Künstler eine Vorzugsgrafik mit einer Auflage von 30 Exemplaren entworfen, die zu einem Sonderpreis erworben werden kann.

Aufgrund der aktuellen Situation präsentieren wir an Stelle einer klassischen Vernissage ein Ausstellungsvideo mit Musik, Texten und einem Künstlergespräch mit Brian Curling in seinem Atelier.

Die Ausstellung ist vorerst nur im virtuellen Rundgang auf unserer Homepage zu sehen.

Sobald wir unsere Türen wieder öffnen dürfen, haben Besucher die Möglichkeit, alle Bilder und Objekte persönlich in Augenschein zu nehmen.

Wir würden uns sehr freuen, Ihr Interesse an dieser Ausstellung geweckt zu haben und stehen bei Fragen jederzeit gern zur Verfügung.

 

a r t + f o r m
GALERIE RAHMUNGEN SPECIALS
Bautzner Straße 11 / Albertplatz
D-01099 Dresden-Neustadt
Tel. 0351-803 13 22 - Fax 0351-803 13 23
Montag-Freitag 10-19 Uhr, Samstag 10-18 Uhr
info@artundform.de
www.artundform.de