Pressespiegel

Pressemitteilung

art+form zeigt Aquatinta-Radierungen von Markus Retzlaff

Am 8. Februar 2009 beginnt das neue Ausstellungsjahr bei art+form. Die Galerie zeigt Ätz- und Aquatintaradierungen des Radebeuler Künstlers Markus Retzlaff.

Ausgestellt werden großformatige, meist farbige Blätter, Landschaften und Porträts, in denen der Künstler Fremdes und Vertrautes eingefangen und verwandelt hat. Im Mittelpunkt stehen dabei Radierungen, die nach seiner Indien-Reise 2007 entstanden sind.

Markus Retzlaff nennt seine Ausstellung „Vorübergehen“ – es ist Motto und Metapher zugleich. Immer wieder nähert sich Retzlaff diesem Thema in verschiedenen, technisch versiert gestalteten Varianten: vom Bildnis der „Vorübergehenden“ bis zu einem Radier-Zyklus, in dem die Figur die Wandlungen ihres irdischen Weges erfährt.

Daneben beeindrucken Porträts von indischen Männern, Frauen, Kindern – ausdrucksvolle Gesichter von alltäglicher Schönheit. Die Licht- und Schattenwirkungen in seinen Bildnissen verleihen den gezeichneten Köpfen eine unglaubliche Lebendigkeit und erzählen ihre Lebensgeschichte.

Daß Markus Retzlaff ein feinfühliger Beobachter und ein technisch hochbegabter Künstler ist, zeigt er nicht nur in seinen Menschenbildnissen, sondern ebenso in seinen Landschaftsvariationen.
Seine Arbeiten verbinden das Malerische mit dem Grafischen; die Verwandlung eines Motivs bedeutet für ihn das Sichtbarmachen von Stimmungen und Emotionen, das Vorübergehen des Augenblicklichen.

Markus Retzlaff wurde 1963 in Dresden geboren und studierte Malerei und Grafik bei Claus Weidensdorfer an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden.